Seminarinhalte

Die Referenten

„Wieviel sie über Kunststoffe von uns lernen, dieses Wissen mit in ihre Firma nehmen und dort anwenden?
Nur das entscheidet über unseren Erfolg im Seminar mit Ihnen!“

Nach vielen Jahren Seminartätigkeit kennen wir die Ansprüche unserer Kunden bestens. So bieten wir sowohl dem frischen Einsteiger als auch dem schon praktizierenden Anwender im Kunststoffbereich eine neue umfassende Basis an Wissen, das sie vorteilhaft im eigenen Betrieb einsetzen können. Dazu nutzen wir auch unsere über zwei Jahrzehnte währende industrielle Praxis im Umgang mit Kunststoffen.

Dr. Joachim Mahler

„Mit Kunststoffen beschäftigte ich mich schon intensiv im Studium und während meiner Promotion. Dabei stellte ich im Labor duroplastische, also besonders thermisch stabile Materialen für den Einsatz in der Elektronik und Optik her. Ein heute noch spannendes Forschungsgebiet. In meiner langjährigen industriellen Tätigkeit entwickelte ich spezielle Kunststoffe in der Elektronik-Branche für den Einsatz als Verkapselungsmasse oder als Klebstoff.

Zahlreiche Patente und Fachpublikationen weisen mich hierfür als anerkannte Fachkraft auf dem Gebiet der Hochleistungskunststoffe aus.“

„Für unser Seminar stelle ich anfangs den Kunststoffmarkt sowie die Vielfalt der Kunststoffe im Alltag vor und zeige so die Bedeutung dieses Werkstoffs für den Menschen und unsere Wirtschaft auf. Ein nachfolgender Kurs-Schwerpunkt von mir liegt darin, den Teilnehmern zu vermitteln, wie Kunststoffe hergestellt werden:
von den einfachen Molekülen in Lösung oder Gasphase bis hin zu einem festen, industriell brauchbaren Produkt. Dabei gilt es für mich die unterschiedlichen Verfahren so anschaulich wie möglich allen Teilnehmern zu erklären. Mein besonderes Interesse am Ende des Seminars gilt den hochtemperaturtauglichen, sowie leitfähigen und biobasierten Kunststoffen. Mit großem Engagement stelle ich hierzu für unsere Kursteilnehmer den aktuellen technischen Entwicklungsstand vor.“

Dr. Manfred Mengel

„Die Freude an der Vermittlung von Wissen hat mich seit dem Geben von Nachhilfestunden während meiner Schulzeit nie mehr verlassen. Auch während meiner Promotion im Bereich der Physikalischen und Analytischen Chemie musste ich im Praktikum den Studenten recht komplexe Sachverhalte anschaulich machen und bekam dafür durchwegs sehr positives Feedback.

In meiner knapp 20-jährigen industriellen Tätigkeit im High Tech Bereich der
Mikroelektronik startete ich zuerst mit Kunststoff-Analysen zur Qualitätskontrolle und entwickelte dafür spezielle spektroskopische und thermomechanische Verfahren. Meine Erfahrungen daraus und eine Übersicht aller wichtigen Kunststoffanalyse-Methoden gebe ich mit Freude an unsere Kursteilnehmer weiter. Nach einem Wechsel in den Entwicklungsbereich beschäftigte ich mich mit Hochleistungs-Kunststoffen der Elektronik, wie schnell härtende Kleber oder widerstandsfähige Verkapselungsmassen. Zahlreiche wissenschaftliche Publikationen und Patente dokumentieren diese erfolgreiche Arbeitsphase. Dort lernte ich auch meinen Kollegen Dr. Mahler kenne, mit dem ich zusammen dieses Seminar speziell unter didaktischen Gesichtspunkten ausarbeitete.“

„In unserem Seminar erläutere ich u.a. das wichtige Kapitel zu den kunststoff-relevanten Grundbegriffen und stelle die bedeutenden Einteilungsarten aller Kunststoffe vor. Hierbei gilt mein besonderes Anliegen, allen Teilnehmern anhand von Modell-Skizzen am Flipchart ein grundlegendes Verständnis der Kunststoffe bei jeder bietenden Gelegenheit
zu geben. Ein gemeinsamer Rückblick mit mir am Anfang des Seminars in die chemischen Grundlagen aus der Schulzeit verhilft erfahrungsgemäß allen im Kurs zum besseren Verständnis der Kunststoffnamen und Polymerreaktionen. Die Vorstellung der Elastomere, der Epoxide, der Polymerisation der Massenkunststoffe sowie der Kunststoffanalytik komplettieren meine Vortragsreihe in unserem Seminar.“